Ohne Auswirkungen von H.-J. John

Ohne Auswirkungen

Am 21.06.05 in Tübingen, Marquartei, im Rahmen einer Veranstaltung des Literaturzirkels Ohrmacht und am 24.06.05 in der Galerie ODER 24 auf einer Veranstaltung des Tage-Baus in Berlin Friedrichshain gelesen.

Sehr verehrte Zuhörerinnen und Zuhörer: Um die angenommene Wirkung des Textes zu erreichen, denken sie sich in den Pausen zwischen den Sätzen den Refrain: OHNE AUSWIRKUNGEN.

Er ging hinter den beiden Frauen, die einander zugetan waren und stellte sich vor, was wäre, wenn seine Mutter oder deren Mutter oder deren Muttermutter nur gleichgeschlechtliche Beziehungen eingegangen wären.

Eine neue Straße wird gebaut und der Baum, der nicht wie seine Brüder und Schwestern gefällt wurde stirbt ab.

Das Kind erlag seinen schweren Kopfverletzungen an der Ecke beim Fahrradladen und eine Stunde später ist der Blutfleck nur noch für die ein Blutfleck, die zufällig dabei waren.

Die Saite der Gitarre war gerissen und sie zog eine Neue auf.

Als er sich halbtrunken übergeben hatte, zog es ihn des Abends darauf erneut in den Pub an der Ecke.

Sie ertrug den Lungenkrebstod ihres Mannes eingehüllt in Marlboro Light Nebelschwaden.

Die ersten grauen Haare zupfte er noch einzeln aus. Als es mehr wurden, ertränkte er sie in Farbe.

Die ersten Falten erlächelte er sich, die nächsten versuchte er mit Ernst zu vermeiden.

Die Schmerzen in der Brustgegend und die Atembeschwerden in den Tagen darauf, versuchte er durch viel gemischten Salat zur Mittagszeit zu vergessen.

Als ihr Hund an Überfütterung und der damit einhergehenden Bewegungsmüdigkeit verstarb, wollte sie nicht allein bleiben und ist wieder auf den Hund gekommen.

Die Regenmenge hätte für Überflutungen gesorgt, die Dämme hielten.

Nachdem sich ein Ende der Wirtschaftsflaute abzeichnet kämpfen die Christdemokraten um das Ruder, welches sie vor Jahren in Voraussicht der Situation scheinbar widerstrebend abgegeben hatten.

Welche Vorteile haben runde Tische gegenüber rechteckigen im Gastgewerbe?

Die Musik dröhnte laut genug, um die Kommunikation zugunsten des Trinkkonsums einzuschränken.

Stuttgart – Berlin, hin- und zurück, 40 Euro.

Mit 30 möchte ich die erste Million gemacht haben, dachte er und lehnte sich zurück.

Die Weinbergschnecke war auf regennasser Fahrbahn bis zum Mittelstreifen gekommen und kehrte dann um.

Störrisch weigerte sie sich, den Teller leer zu essen und wäre dafür in China gelobt worden.

Neulich verirrte sich eine fünf Zentimeter lange Wespe in mein verdunkeltes Dachzimmer und erkannte nicht, dass der Weg in die helle Freiheit des Sonnentages zuerst quer durch Dunkelheit führt.

Die Sonne scheint auf Leid wie auf Freud, auch der Regen bewässert beides, der Wind verweht weder die Sorgen noch das Glück, den Frost kümmert unser Innenleben wenig.

Die Aktiengesellschaft funktioniert nach dem Shareholder-Value Prinzip und muss Gewinne erwirtschaften. Arbeitnehmer, die Stützen der Unternehmen werden oft entlassen.

Einschmeichelnd versprachen die Songtexte des Abends all die Herzensdinge, die anderntags bei der Arbeit und im Beruf als Triebfeder dienten.

Wo willst du nach der Hochzeit wohnen?, fragte er sie, als sie des Abends in die gemeinsame Wohnung heimkehrten und bevor sie von einem fremden Land und Sonnenuntergängen am Meer schwärmte.

Die Grenzwerte für Schadstoffe in der Luft sollen heraufgesetzt werden, sobald die kritischen Grenzen dauerhaft erreicht werden.

Sie wählte nur noch Lebensabschnittsgefährten, die keinen Alkohol tranken und schaltete so die bevorzugte Ausrede für schlechtes Benehmen aus.

Die Kerzen aus Bienenwachs standen im Verkaufsraum zwei Reihen weiter als die billigeren aus Paraffin und fanden so guten Absatz.

Nachdem sich die vier Ameisen auf die Richtung geändert hatten, transportierten sie den Regenwurm ab.

Die Fußballweltmeisterschaft im Blick war der Glaube an wirtschaftlichen Aufschwung wiedergeboren.

Der Anstieg der Meeresspiegel weltweit wird Kirchtürme in Küstenebenen zu begehrten Renditeobjekten werden lassen und es werden so neue Arbeitskräfte im Fährbetrieb entstehen.

Die Zahl der Männer, die sie ansprachen, nahm mit dem Wechsel ihrer Haarfarbe sprunghaft zu und bestätigte ihre Einschätzung der Signalwirkung von Äusserlichkeiten auf das andere Geschlecht.

Am Tage danach suchten sie lange nach Gründen für das Wunder, wo nur Ereignisse Tatsachen schaffen.

Der Rose kommt eine unübertroffene Bedeutung als gefühlskanalisierende, allein durch ihre Überreichung besänftigend und vereinnahmend wirkende Pflanze zu. Sie sollte für den Friedensnovelpreis vorgeschlagen werden.

Ob die Güte einer Kücheneinrichtung Auswirkung auf den qualitativen und quantitativen Verlauf von Ehejahren hat?

Wer früher nur einmal pro Woche Fleisch zu Tisch bekam, nimmt für die tägliche Fleischration heute Herz- und Kreislauferkrankungen in Kauf.

Er fuhr die 635 km, hielt sich zwei Stunden in der Galerie Oder 24 auf und verkündete bei der Rückkehr stolz: „Ich war in Bärlin!“

© 2005  Hans-Jürgen John

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.