Konfliktlösung im privaten und politischen Bereich von Hans-Jürgen John

Es gibt Menschen, die sind füreinander bestimmt und es gibt Menschen, die sind dafür bestimmt, einander aus dem Weg zu gehen. Letzteres mache ich gerade durch. Seit nunmehr 16 Monaten gehe ich jemandem aus dem Weg. Das schmerzt. Das belastet. Wie ich halt so bin, versuche ich Probleme mit Worten zu lösen. Die andere Seite versucht, das Problem mit Schweigen in den Griff zu bekommen oder einfach dadurch, indem es ignoriert wird.

Zwei unterschiedliche Ansätze. Sehr interessant. Aber tatsächlich so verschachtelt und verfahren, dass eine Lösung nicht in Sicht ist. Was hatte ich John P. Matthew gesagt? «Alle Probleme dieser Welt werden wir nicht lösen können.» Ich möchte dem hinzufügen: Lösungen in Konflikten kann es nur geben, wenn beide Seiten eine Lösung möchten. Aus verschiedenen Gründen – vielleicht um jemanden zu schaden? – ist eine Person nicht willens eine Lösung zu suchen und zu finden. Wieso denn das? Vielleicht, weil sie den Konflikt aufrechterhalten möchte?

Wenn ich nun von diesem kleinen Problem aus meinem persönlichen Bereich auf den seit 43 Jahren währenden Konflikt zwischen den Israelis und den Palästinensern komme… . Darf ich nun die gleiche Frage stellen? Ist hier eine Partei womöglich nicht an einer Beilegung des Konfliktes interessiert und sieht mehr Vorteile darin, das Feuer des Hasses weiter zu schüren? Und welche der beiden Parteien könnte das sein?

Manchmal ist ein Sicherheitsabstand hilfreich. Jeden gewaltbereiten Ehemann trennt man von seiner Ehefrau. Darf dieses Vorgehen auch auf ganze Völker übertragen werden?

Anyway, interessant wäre ein Gentest…. für beide Parteien… Israelis wie Palästinenser…. hilfreich wäre wenn herauskäme, dass es sich hier um einen Bruderkrieg handelt…. einen Konflikt zwischen Verwandten…. und so leichter lösbar, als Probleme zwischen Fremden!

© 2012 Hans-Jürgen John

Hans ist Hans John (@rafaelofirst) auf Twitter und Hans.John.16 auf Facebook. Hans bloggt auf www.johntext.de und www.tage-bau.de .

Hinterlassen Sie einen Kommentar