Nimm Rücksicht v. H.-J. John

Es kommt eine Person auf Dich zu und klopft Dir auf den Oberarm. Du kennst sie nicht oder nur flüchtig. Dir ist die Berührung unangenehm.
Jemand hat sich entschlossen sich in Dich zu verlieben. Du empfindest nichts.
Ein Mensch verfolgt Dich mit seiner Aufmerksamkeit. Du reagierst genervt und ziehst Dich zurück.

Nimm Rücksicht.

Jeder Mensch hat eine Privatsphäre. Achte und respektiere sie. Das kann eine Berührung sein. Das kann der Wille des anderen sein. Das können Gefühle anderer sein. Das können die Hoffnungen und Wünsche von anderen sein.

Nimm Rücksicht.

Doch wo ist die Grenze? Jeder ist verschieden sensibel. Versuche Dich in andere hinein zu versetzen. Im Zweifelsfall frage, um jeden Irrtum auszuschliessen. Respektiere die Meinung anderer und lasse sie gelten ohne zu insistieren.

Nimm Rücksicht.

Und gib ein gutes Beispiel und Dir wird ebenso geschehen…

© 2011 Hans-Jürgen John

Hans ist Hans John (@rafaelofirst) auf Twitter und Hans.John.16 auf Facebook. Hans bloggt auf www.johntext.de und www.tage-bau.de .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.